Büro

BÜROGESCHICHTE

SHSP Architekten wurde 2013 von Hannes Sauer, Daniel Hanack und Johan Sauer mit der Aufgabe gegründet, der bisherigen erfolgreichen Projektgemeinschaft von Atelier 1B und Sauer Architekten Berlin ein gemeinsames Firmendach zu geben.

Sauer Architekten wurde 1989 von Dipl.-Ing. Hannes Sauer gegründet. Das Architekturbüro ging aus der Partnerschaft Sauer und Weubel Architekten hervor, welche von 1980 bis 1989 existierte.

Atelier 1 Berlin wurde 2011 von den Architekten Daniel Hanack und Johan Sauer gegründet. Nach mehr als 5 Jahren internationaler Projekterfahrung in Europa und Asien haben beide Architekten die Idee einer Werkstatt als Plattform für Architekturpraxis, Ökonomie, Kunst und Theorie realisiert.

Der Erfolg dieser Kooperation liegt in der generationsübergreifenden Zusammenarbeit, wodurch beide Büros sehr unterschiedliche Stärken in den Entwurfsprozess einbringen. Das Leistungsspektrum reicht von Machbarkeitsstudien über Entwurfs – und Ausführungsplanung bis zur Überwachung von Bauvorhaben.

Bei der Kommunikation unserer Konzepte setzten wir neben neuesten 3D-Visualisierungen und BIM nach wie vor auf Handskizzen, Modelle und 3D-Druck. Mit kontextbezogenen und zukunftsweisenden Konzepten, einem lösungsorientierten Dialog sowie einer Branchenerfahrung von gut vier Jahrzehnten und über 200 realisierten Bauvorhaben sind wir optimal aufgestellt, die uns übertragenen gestalterischen Herausforderungen unter Berücksichtigung ökonomischer sowie ökologischer Gesichtspunkte anzugehen.

Generalplanungsgesellschaft mbH