Gartenhof Kiefholzstraße

05 Gartenhof Kiefholz 03
05 Gartenhof Kiefholz 02
05 Gartenhof Kiefholz 13
05 Gartenhof Kiefholz 12
05 Gartenhof Kiefholz 10
05 Gartenhof Kiefholz 11

Gartenhof Kiefholz

 

Ort:
Berlin-Treptow
 
Jahr:
2012
 
Team:
Hannes Sauer
Daniel Hanack
Johan Sauer
Jeanette Czolbe
Filippo De Francesco
 
Fotos: Kondor Wessels Berlin GmbH
Der vorliegende Entwurf einer Wohnanlage hat städtebaulich die Aufgabe zwischen einer denkmalgeschützten Wohnanlage, welche der Architekt Ladislaus Förster nach Vorgaben von Bruno Taut in den Jahren 1931/32 errichtet hatte einerseits und einem Gründerzeit Wohngebäude mit Seitenflügel und Hinterhaus andererseits sowohl in der Höhen- als auch in der Baufluchtabwicklung zu vermitteln.
Die Idee der mäanderartig verlaufenden Gebäudestruktur der Anlage von Förster wurde von uns aufgenommen und zum Abschluss gebracht. Der begrünte Innenhof ist Erschließung, Ruhezone und Spielfläche. Das Gebäude hält Abstand zur rechten Brandwand und ermöglicht somit eine Belichtung und Belüftung von Nebenräumen und Erschließungsflächen. Zum Schutz vor Niederschlägen erhalten die Lichtschächte eine auf Abstand montierte Glasdachabdeckung Unter dem Innenhof befindet sich die Tiefgarage mit 34 Stellplätzen und direktem Zugang zu allen Treppenhäusern. Jede der 96 Wohnungen hat einen Balkon bzw. im Erdgeschoss eine Terrasse. 

Generalplanungsgesellschaft mbH